Modulnorm

Der Freundeskreis der Spur Z Hamburg hat schon sehr lange seine eigene Modulnorm.
So können Interessierte zu Hause basteln und bei Treffen oder auf Ausstellungen eine große Anlage zusammenstellen.

Die ursprüngliche Modulnorm wurde 2011 das erste Mal überarbeitet und flexibler gestaltet.
Inzwischen gibt es erneut eine aktualisierte Variante die keine Wünsche mehr offen lässt und allen Anforderungen gerecht wird.

Die neue Kombi-Kopfplatte „Nord-Zett“

Bislang gab es zwei Kopfplatten für die Modulabschlüsse zur Auswahl. Diese beiden Platten sind die Weiterentwicklung des ersten Typs aus den Anfangstagen vom Freundeskreis der Spur Z Hamburg. Nachdem diese „neuen“ Kopfplattentypen auch schon einige Zeit auf dem Buckel haben, entwickelten wir sie weiter.

Entstanden ist die offene Modulnorm „Nord-Zett“

Für mehr Stabilität sind zwei zusätzliche Passbuchsen sowie zwei Schraublöcher dazu gekommen.
Am wichtigsten ist aber, dass wir nun auch die Möglichkeit besitzen die Gleislage an anderer Stelle genormt anzulegen.
Dafür wurden im Normabstand Markierungen in die Platte gelasert.
Die neue Kopfplatte ist absolut abwärtskompatibel zu allen anderen Kopfplatten und bietet daher auch die Möglichkeiten die in vergangenen Tagen gefragt waren. Wie Module in geringerer Tiefe z.B 30cm (Regal-Anlage) oder 40cm (Ursprungsnorm) zu fertigen, die trotzdem kombinierbar bleiben sollten.

Soll es ein einfaches Streckenmodul mit Mittengleislage werden, reicht es die beiden Schrägen zur Seite hin abzusägen.
Bei dieser neuen Kopfplatte muss man sich nicht vorher festlegen was für ein Modul geplant ist. Egal was, es ist mit dieser Kopfplatte möglich. Auch mit dem Bevorraten und nachbestellen ist es so einfacher.

Die neuen Modulstandards lassen den Bauherren größtmögliche Freiheit bei der Verwirklichung ihrer Ideen, bei gleichzeitig technisch einfachem Aufbau. Die Modulverbindung wird über Passstifte und Buchsen hergestellt, die Ausrichtung der Gleise findet mit Hilfe einer Lehre statt.

Selbstverständlich können auch Z-Freunde außerhalb unseres Freundeskreises die Modulplatten zum Selbstkostenpreis erwerben.

Die Eisenbahnfreunde Bad Schwartau setzen auch auf den innovativen Standard der Modulnorm-Nord-Zett .

Sie sind interessiert? Hier finden Sie alles wissenswerte zur Norm: FkdsZ-HH-modulnorm
Leider ist das noch die ältere Version, wir werden demnächst ein aktualisiertes Dokument mit den Daten zur Norm Nord-Zett zur Verfügung stellen.