Dass eine Modellbahn-Ausstellung klein und dennoch fein und abwechslungsreich sein kann, haben die Eisenbahnfreunde Bad Schwartau e.V. am 10.und
11.01.2015 bewiesen.
Ausgesuchte Anlagen verschiedener Modellbahnspuren und einige gut sortierte Händler gaben sich ein Stelldichein in der Elisabeth-Selbert-Gemeinschaftsschule in Bad Schwartau. Endlich auch mal
eine Ausstellung, auf der gebrauchte und ausgefallene Z-Modelle und Z-Zubehör in größerer Stückzahl angeboten wurden.
Aus dem Freundeskreis der Spur Z Hamburg waren Uli Malm mit seiner Modulanlage "Lübeck 1905 Bahnhof vor dem Holstentor" und Kai Wüstermann mit seiner Kleinanlage "Müsum" nach Bad Schwartau gekommen. Die in ihrer exzellenten und detailreichen Ausführung sehenswerten Anlagen waren - wie immer - fast ständig von Schaulustigen umlagert, die eifrig ihre Fragen stellten und sich Tipps holten. Mit Ruhe und Geduld erklärten Uli und Kai und ihre unermüdlichen Helfer Dietmar Kniewe und Kim Reher die Exponate und sorgten für einen reibungslosen Bahnbetrieb.
Uli verdingte sich diesmal über einen längeren Zeitraum als ‚Schmiermaxe‘ und ‚Putzmann‘ und fummelte sich durch die Innereien von fahrunwilligen Loks.
Ungewohnt auch Otti in der Funktion als Servicekaft hinter dem Tresen. Uns Otti war - wer hätte es nicht erwartet - von seiner Frau Iris begleitet, deren Kuchen- und Keksangebot guten Zusprach hatte und PeSchi sogar in Verzückung geraten ließ.
Eine mehr als nur gelungene Veranstaltung, die hoffentlich nicht die letzte war. Alle zwei Jahre und vielleicht sogar mit wechselnden Modulanlagen, damit die Ausstellung abwechslungsreich bleibt, wäre die Modellbahn-Ausstellung der Eisenbahnfreunde Bad Schwartau e.V. eine wünschenswerte Bereicherung auf dem Modellbahnsektor im Norden und für Groß und Klein ein Erlebnis.